BILL HALEY

(* 6. Juli 1925 in Highland Park, Michigan - † 9. Februar 1981 in Harlingen, Texas

 

vollständiger Name William John Clifton Haley jr. war ein US-amerikanischer Rock´n´Roll-Musiker. Der von ihm kreierte Northern Band Style war die erste Spielart des Rock`n`Roll. Der Song "Rock around the clock" verdankte seinen Weltruhm dem MGM-Film "Die Saat der Gewalt". Der Regisseur Richard Brooks hörte das Stück im Hause seines Hauptdarstellers Glenn Ford, dessen Sohn Peter ein Bill-Haley-Fan war und entscheid, dass das Lied im Vorspann und noch einmal als Hintergrundmsuik am Ende des Films eingespielt wurde. 

 

Größte Hits: Rock around the Clock, See you later Alligator, Shake Rattle and Roll, Mambo Twist, Skinnie Minnie u.v.a.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© rock-n-roll-the-show